Überschrift H1

Fair gehandelte Produkte erkennen

Produkte aus Fairem Handel erkennen Sie am Verkauf in Weltläden, an den Marken anerkannter Fair-Handels-Importeure, an dem Label der World Fair Trade Organization (WFTO) und an den anerkannten Produktsiegeln des Fairen Handels.

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Um als Fair-Handels-Standard anerkannt zu werden, muss ein Kontrollsystem zwei wichtige Kriterien erfüllen:

  • Anspruch und Zielsetzung des Fairen Handels ist es, die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen am Anfang der Lieferketten zu verbessern und ihre politische und wirtschaftliche Position zu stärken. Alle anerkannten Kontrollsysteme im Fairen Handel folgen einem ähnlichen Wertekanon, der sich aus der gemeinsamen FINE-Definition [Link zu „Was ist Fairer Handel?“] ergibt.
  • Die Prinzipien des Fairen Handels müssen glaubwürdig und überprüfbar in einen Standard „übersetzt“ werden. Der Standard ist ein konkretes Regelwerk, der alle Kriterien, an die sich Produzent*innen und Einkäufer*innen halten müssen, genau definiert. Zu jedem Kriterium des Fairen Handels, z.B. zur Zahlung eines fairen Preises, definiert das Regelwerk, was konkret zur Einhaltung dieses Kriteriums getan werden muss. Desweiteren definiert das Regelwerk, wie die Dokumentation und die Überprüfung der Einhaltung der Kriterien auszusehen hat, und was bei Nichteinhaltung einzelner Kriterien geschieht.

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Um als Fair-Handels-Standard anerkannt zu werden, muss ein Kontrollsystem zwei wichtige Kriterien erfüllen:

  • Anspruch und Zielsetzung des Fairen Handels ist es, die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen am Anfang der Lieferketten zu verbessern und ihre politische und wirtschaftliche Position zu stärken. Alle anerkannten Kontrollsysteme im Fairen Handel folgen einem ähnlichen Wertekanon, der sich aus der gemeinsamen FINE-Definition [Link zu „Was ist Fairer Handel?“] ergibt.
  • Die Prinzipien des Fairen Handels müssen glaubwürdig und überprüfbar in einen Standard „übersetzt“ werden. Der Standard ist ein konkretes Regelwerk, der alle Kriterien, an die sich Produzent*innen und Einkäufer*innen halten müssen, genau definiert. Zu jedem Kriterium des Fairen Handels, z.B. zur Zahlung eines fairen Preises, definiert das Regelwerk, was konkret zur Einhaltung dieses Kriteriums getan werden muss. Desweiteren definiert das Regelwerk, wie die Dokumentation und die Überprüfung der Einhaltung der Kriterien auszusehen hat, und was bei Nichteinhaltung einzelner Kriterien geschieht. Download-Pfeil

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Alternativ-Text
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Infobox

Kontrollsysteme im Fairen Handel sind äußerst komplex und umfangreich. Um die einzelnen Systeme einschätzen zu können, führt das Forum Fairer Handel regelmäßig Analysen und Standardvergleiche, wie im International Guide to Fair Trade Labels,  durch. Mittels solcher Analysen können Aussagen über die Qualität von Kontrollsystemen getroffen werden. Es lässt sich also überprüfen, wie gut das System bzw. die „Theorie“ ist. Inwieweit das System jedoch in der „Praxis“ funktioniert, kann eine solche so genannte „Desk Review“ nicht ermitteln. Dafür wären Fallanalysen vor Ort notwendig. Auch über die Wirkungsebene, also die Frage, ob der Faire Handel seine Ziele erreicht, können Desk Reviews keine Aussagen treffen.

Video

Wie unterstützt der Faire Handel seine Handelspartner in Zeiten von Corona? In einem neuen Video berichten Handelspartner des Fairen Handels über die Folgen der Corona-Pandemie und darüber, wie der Faire Handel sie bei der Bewältigung dieser unterstützt.

Zitatbox – Der Faire Handel ist eine Handelspartnerschaft, die auf Dialog, Transparenz und Respekt beruht und nach mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel strebt. Durch bessere Handelsbedingungen und die Sicherung sozialer Rechte für benachteiligte Produzent*innen und Arbeiter*innen – insbesondere in den Ländern des Südens – leistet der Faire Handel einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung.

Alternativ-Text
Max Mustermann, Forum Fairer Handel
Verwandte Themen

Tabellenkopf links

Tabelle 1.853 Mio. € 1.853 Mio. € 223 Mio. € 53 Mio. €
2018 1.697 Mio. € 1.697 Mio. € 227 Mio. € 97 Mio. €
2017 1.473 Mio. € 1.473 Mio. € 123 Mio. € 73 Mio. €
2016 1.301 Mio. € 1.301 Mio. € 113 Mio. € 33 Mio. €
2015 1.139 Mio. € 1.139 Mio. € 139 Mio. € 39 Mio. €
2014 1.027 Mio. € 1.027 Mio. € 127 Mio. € 27 Mio. €
2013 784 Mio. € 784 Mio. € 84 Mio. € 84 Mio. €
2012 650 Mio. € 650 Mio. € 65 Mio. € 50 Mio. €
2011 477 Mio. € 477 Mio. € 77 Mio. € 77 Mio. €
2010 413 Mio. € 413 Mio. € 13 Mio. € 13 Mio. €

Tabellenkopf oben

Gesamtumsatz Fairtrade-Produktsiegel Fair-Handels-Unternehmen Weltläden & Weltgruppen
1.853 Mio. € 1.853 Mio. € 223 Mio. € 53 Mio. €
1.697 Mio. € 1.697 Mio. € 227 Mio. € 97 Mio. €
1.473 Mio. € 1.473 Mio. € 123 Mio. € 73 Mio. €
1.301 Mio. € 1.301 Mio. € 113 Mio. € 33 Mio. €
1.139 Mio. € 1.139 Mio. € 139 Mio. € 39 Mio. €
1.027 Mio. € 1.027 Mio. € 127 Mio. € 27 Mio. €
784 Mio. € 784 Mio. € 84 Mio. € 84 Mio. €
650 Mio. € 650 Mio. € 65 Mio. € 50 Mio. €
477 Mio. € 477 Mio. € 77 Mio. € 77 Mio. €
413 Mio. € 413 Mio. € 13 Mio. € 13 Mio. €
Zertifizierungs-Systeme

Im Fairen Handel gibt es zwei Arten von Kontrollsystemen: Zertifizierungs- und Monitoring-Systeme. Während ein Zertifizierungssystem in der Regel einzelne Produkte (mit Siegeln) zertifiziert, überprüft ein Monitoring-System ein gesamtes Unternehmen auf die Einhaltung der Fair-Handels-Kriterien. Darüber hinaus setzt jedes System eigene Schwerpunkte. So wird beispielsweise beim Öko-Pionier Naturland eine Bio-Zertifizierung vorausgesetzt, während das WFTO Guarantee System vorrangig Unternehmen aus dem Handwerksbereich überprüft.

Monitoring-Systeme
Alternativ-Text
Bildbeschreibung

Im Fairen Handel gibt es zwei Arten von Kontrollsystemen: Zertifizierungs- und Monitoring-Systeme. Während ein Zertifizierungssystem in der Regel einzelne Produkte (mit Siegeln) zertifiziert, überprüft ein Monitoring-System ein gesamtes Unternehmen auf die Einhaltung der Fair-Handels-Kriterien. Darüber hinaus setzt jedes System eigene Schwerpunkte. So wird beispielsweise beim Öko-Pionier Naturland eine Bio-Zertifizierung vorausgesetzt, während das WFTO Guarantee System vorrangig Unternehmen aus dem Handwerksbereich überprüft.

Ein MP4-Video

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Ein YouTube-Video

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Publikationen des FFH zum Thema
Forum Fairer Handel 2020:

Monitoring und Zertifizierung im Fairen Handel

Commerce Equitable France, Fair World Project, FAIRNESS FR, Forum Fairer Handel 2019:

International Labels Guide

Commerce Equitable France, Fair World Project, FAIRNESS FR, Forum Fairer Handel 2019:

International Labels Guide

Blog-Artikel

Ein erster Schritt für mehr Gerechtigkeit in globalen Lieferketten, auf den noch viele weitere folgen müssen.

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Was ist fairer Handel?

Der Faire Handel ist eine Handelspartnerschaft, die auf Dialog, Transparenz und Respekt beruht und nach mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel strebt. Durch bessere Handelsbedingungen und die Sicherung sozialer Rechte für benachteiligte Produzent*innen und Arbeiter*innen – insbesondere in den Ländern des Südens – leistet der Faire Handel einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung.

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