Zwei Handelspartner des Fairen Handels arbeiten auf dem Feld

Verbraucher*innenbefragung zum Fairen Handel

Der Faire Handel hat in Deutschland seit seiner Entstehung in den 1970er Jahren deutlich an Bedeutung und Sichtbarkeit gewonnen. Immer mehr Menschen kauften in den vergangenen Jahren Produkte aus Fairem Handel, was sich in den stetig wachsenden Umsatzzahlen spiegelt.

Seit 2009 gibt das Forum Fairer Handel regelmäßig repräsentative Befragungen der Bevölkerung zum Fairen Handel in Auftrag – zuletzt wurde eine solche Befragung im Frühsommer 2023 durchgeführt.

Wie häufig kaufen Verbraucher*innen in Deutschland Produkte aus Fairem Handel?

Rund 70 Prozent der Verbraucher*innen greifen bei ihrem typischen Wocheneinkauf mindestens gelegentlich (37,9 %), häufig (23,0 %) oder sogar immer (8,9 %) zu fair gehandelten Produkten. Nur ein kleiner Teil der Menschen kaufen gar keine (6,9 %) oder nur sehr selten (15,6 %) Produkte aus Fairem Handel.

Gründe für den Kauf fair gehandelter Produkte sind vielfältig

Neben dem Einkaufsverhalten ging die Erhebung auch der Frage nach den Motiven für den Kauf fair gehandelter Produkte nach. Die Ergebnisse der Befragung legen nahe, dass die Gründe der Menschen, Produkte aus Fairem Handel zu kaufen, vielfältig sind, da keiner der Gründe, der zur Auswahl stand, in den Ergebnissen deutlich hervorsticht.

Von etwa einem Drittel der Befragten wurden eine faire Entlohnung der Produzent*innen für ihre Produkte bzw. ihre Arbeit (33,7 %) und der Verzicht auf Kinder- und Zwangsarbeit bei der Herstellung (31,7 %) ausgewählt. Aber auch der Wille, sozial-, umwelt- und klimaverträgliche (d.h. nachhaltige) Produkte zu konsumieren (26,3 %), das Vertrauen darauf, dass die Erzeuger*innen vom Fairen Handel profitieren (25,0 %) und der Wunsch, die Ziele des Fairen
Handels zu unterstützen (25,0 %), wurden von jeweils etwa einem Viertel der Menschen als Beweggründe benannt.

Ausführlichere Informationen über die Verbraucher*innenbefragung zum Fairen Handel 2023 erhalten Sie in der Ergebnisdarstellung (Langfassung), welche für uns von der CeVal GmbH erstellt wurde. 

CEVal GmbH (2023): Ergebnisdarstellung Verbraucher*innenbefragung des Forum Fairer Handel e.V. 2023 Download

Die wichtigsten Ergebnisse wurden in Form eines Executive Summary von Sandra Bäthge (CeVal GmbH) in der Broschüre "Aktuelle Entwicklungen im Fairen Handel 2023" zusammengefasst (siehe S. 12-13).

Forum Fairer Handel (2023): "Aktuelle Entwicklungen im Fairen Handel 2023" Download

Publikationen zum Thema
Aktuelle Entwicklungen im Fairen Handel
Forum Fairer Handel (2023):

Aktuelle Entwicklungen im Fairen Handel 2023

Forum Fairer Handel (2023):

Auf einen Blick: Aktuelle Entwicklungen im Fairen Handel 2023 (Kurzfassung)

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