Mehr Informationen zu den Umsatz- und Absatzzahlen für das Geschäftsjahr 2023 finden Sie in unserer Broschüre "Aktuelle Entwicklungen im Fairen Handel 2024" Download
Umsatz- und Absatzzahlen des Fairen Handels in Deutschland
Umsatz- und Absatzzahlen für das Geschäftsjahr 2023
Solide Entwicklung trotz Inflation
Der Faire Handel in Deutschland hat sich im Geschäftsjahr 2023 trotz des zurückhaltenden Konsumverhaltens sowie der Klima- und Wirtschaftskrise solide entwickelt und einmal mehr seine Resilienz im Einsatz für Gerechtigkeit bewiesen. Der Umsatz mit fair gehandelten Produkten ist um 7,3 % auf 2,34 Milliarden Euro zu Endverbraucherpreisen gestiegen. Unter Berücksichtigung der durchschnittlichen Inflation von 6,3 % im vergangenen Jahr entspricht dies einem leichten Umsatzplus, der Absatz einiger Produkte ist dagegen leicht gesunken.
81,5 % des fairen Gesamtumsatzes wurden 2023 mit Fairtrade-gesiegelten Produkten erzielt (1,91 Milliarden, + 7,7 %). Fairtrade Deutschland verzeichnete jedoch Absatzrückgänge bei wichtigen Produkten wie Kaffee (-3,6 %), Bananen (-3 %), Kakaobohnen (-1,4 %) sowie Blumen (-3,9 %). Die geringere Nachfrage machte sich vor allem im Lebensmitteleinzelhandel und Discount bemerkbar, in Drogeriemärkten und der Gastronomie wuchsen die Fairtrade-Verkäufe hingegen.
Die anerkannten Fair-Handels-Unternehmen erreichten 2023 einen Umsatz von 242 Millionen Euro (+ 5,7 %). Ihr Anteil am Gesamtumsatz mit Produkten aus Fairem Handel belief sich auf 10,4 %. Auch inflationsbereinigt konnten sie ihre Umsätze in der Gesamtschau halten. Fair-Handels-Unternehmen betreiben ausschließlich Fairen Handel und haben 2023 bewiesen, dass sie auch in unsicheren Zeiten in Nachhaltigkeit investieren.
Auch die Weltläden und Weltgruppen in Deutschland haben sich 2023 in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld als Fachgeschäfte des Fairen Handels bewährt. Ihr Gesamtumsatz belief sich im Geschäftsjahr 2023 auf 79 Millionen Euro (+ 2,6 %). Sie sind wichtige Vertriebspartner für die Fair-Handels-Unternehmen und bieten ein wachsendes Sortiment an fairen Lebensmitteln, Handwerks- und Lifestyleprodukten sowie Textilien an.
Der Umsatz mit fair gehandelten landwirtschaftlichen Erzeugnissen aus Europa erreichte 2023 mehr als 159 Millionen Euro (+ 4 %). Zu diesen Produkten aus dem Globalen Norden zählen vor allem Naturland Fair-gesiegelte Milchprodukte, Mehl und Backwaren aus Deutschland, aber auch Olivenöle, Pasta, Kräutertees und Trockenfrüchte aus Europa.
Die Verbraucher*innen in Deutschland gaben pro Kopf durchschnittlich 27,61 Euro für faire Lebensmittel, Textilien und Handwerksprodukte aus, ein leichtes Plus (+1,78 Euro) im Vergleich zum Vorjahr.
Anteil einzelner Produkte am Gesamtumsatz des Fairen Handels
Mit einem Anteil von 82 % wurde der Großteil des Umsatzes mit Produkten aus Fairem Handel in Deutschland mit Lebensmittel erzielt. Ihr prozentuales Gewicht im Vergleich zu den Non-Food-Produkten (darunter vor allem Textilien, Kunsthandwerk und Kosmetik) ist unverändert geblieben. Mit einem Anteil von 38,6 % am Gesamtumsatz ist Kaffee weiterhin der Spitzenreiter unter den fair gehandelten Produkten.
Kaffee: Fairer Umsatzchampion
2023 wurde in Deutschland jedoch insgesamt weniger Kaffee getrunken. Der Absatz ging im Vergleich zum Rekordjahr 2022 um 1,5 % zurück. Diese Entwicklung hat sich auch auf fairen Kaffee ausgewirkt, dessen Absatz im Vergleich zum Vorjahr um 3 % gesunken ist. Dennoch ist der Umsatz mit fairem Röstkaffee um 16 % gewachsen. Der Marktanteil von Kaffee aus Fairem Handel liegt aktuell bei 5,5 %. Obwohl die Weltmarktpreise für Kaffee weiterhin relativ hoch waren, standen die Einkommen der Kaffeebäuer*innen 2023 aufgrund von gestiegenen Produktionskosten unter Druck. Auch deswegen erhöhte Fairtrade im August 2023 den Fairtrade-Mindestpreis für Kaffee um 19 % für Robusta- und um 29 % für Arabica-Kaffeesorten. Weiterhin ist der Kaffeeanbau stark von der Klimakrise betroffen.
Mehr zur aktuellen Lage auf dem Kaffeemarkt erhalten Sie in der Broschüre “Aktuelle Entwicklungen im Fairen Handel”.
Schokolade: Champion der Herzen
Kaum eine Süßigkeit ist so beliebt wie Schokolade. Pro Kopf werden hierzulande rund 7,89 Kilogramm verschiedener Schokoladenwaren pro Jahr konsumiert. Der Absatz von Schokolade aus Fairem Handel erreichte 2023 5.940 Tonnen, was einem Zuwachs von 9,5 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. In Folge schlechter Ernten in den wichtigsten Anbauländern befindet sich der Kakaomarkt derzeit im Ausnahmezustand. Die Preise an der Kakaobörse sind explodiert. Doch die Kakaobäuer*innen in den Hauptanbauländern profitieren davon in herkömmlichen Handelsstrukturen nicht oder zu wenig. Im Fairen Handel erhalten die Produzent*innen – wenn der Kakaopreis nicht staatlich reguliert ist – zusätzlich zum aktuellen Weltmarktpreis die Fairtrade- und Bio-Prämie und gegebenenfalls weitere Aufschläge.
Mehr zur aktuellen Lage auf dem Kakaomarkt finden Sie in der Broschüre “Aktuelle Entwicklungen im Fairen Handel 2024”.