Pressemappe zur Jahrespressekonferenz 2023

Trotz inflationsbedingter Kaufzurückhaltung hat sich der Faire Handel in Deutschland im Geschäftsjahr 2022 positiv entwickelt. "Erstmals hat der Gesamtumsatz mit Produkten aus Fairem Handel die zwei Milliarden Euro Schwelle überschritten", berichtet Matthias Fiedler, Geschäftsführer des Forum Fairer Handel (FFH), anlässlich der Jahrespressekonferenz des Verbands in Berlin. 2,18 Milliarden Euro gaben die Verbraucher*innen im vergangenen Jahr für fair gehandelte Lebensmittel, Textilien, Kosmetik, Blumen und Kunsthandwerk aus. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Umsatz zu geschätzten Endverbraucherpreisen um 11,5 Prozent gestiegen. "Auch unter Berücksichtigung der hohen Inflation im vergangenen Jahr ist das eine solide Entwicklung", konstatiert Fiedler. Seit 2015 ist der Umsatz mit fair gehandelten Produkten um 70 Prozent gestiegen. Doch der Marktanteil von fairem Kaffee in Höhe von 5,6 Prozent zeigt, wieviel Luft nach oben bleibt.

Unsere Pressemitteilung zur Jahrespressekonferenz finden Sie hier.

Ausführliche Informationen zu den Umsatzzahlen sowie die wichtigsten Erkenntnisse aus der Verbraucher*innenbefragung enthält die Broschüre "Aktuelle Entwicklungen im Fairen Handel 2023".

Die wichtigsten Zahlen und Fakten fasst das Factsheet "Auf einen Blick: Aktuelle Entwicklungen im Fairen Handel" auf zwei Seiten zusammen.

Infografiken zu den Absatz- und Umsatzzahlen sowie zur Verbraucher*innenbefragung finden Sie hier.

Pressekontakt:

Katrin Frank, Forum Fairer Handel e.V.,