Kampagne Fair. Not judgy startet am 25.11. auf Instagram

Viele junge Menschen sorgen sich um die Zukunft unseres Planeten, wollen nachhaltiger leben und tun sich schwer damit, weil ihre Ressourcen begrenzt sind, das Thema komplex ist oder sie einfach Spaß haben wollen… Es kann sehr belastend sein, wenn der eigene Lebensstil im Widerspruch zur Sehnsucht nach einer besseren Welt steht. Die Sorge um die Auswirkungen der Klimakrise, die wachsende soziale Ungerechtigkeit und die aktuellen Krisenherde kann bisweilen erdrückend sein. Das kann zu einem Gefühl der Überforderung oder Ohnmacht fühlen – nicht nur bei Generation Z. Das Forum Fairer Handel und seine Mitgliedsorganisationen verstehen das. Aus unserer Sicht dürfte die Verantwortung für einen sozial und ökologisch fairen Lebensstil gar nicht auf individuellen Schultern lasten. Doch solange der Faire Handel eine gute Alternative im schlechten System ist, zählt der persönliche Beitrag der Konsument*innen bzw. das Engagement jedes Einzelnen und gibt den fairen Produzent*innen im Globalen Süden und Norden Perspektiven, die ihnen im konventionellen Handel noch viel zu häufig verwehrt werden.  

Mach dein Ding und mach es fair

Unter dem Motto "Mach dein Ding und mach es fair" möchten wir uns – gemeinsam mit unseren Mitgliedern – auf Instagram mit den jungen Menschen humorvoll, auf Augenhöhe und ohne Wertung austauschen: Wie gehen sie mit diesen Widersprüchen um? Was sind ihre "Guilty Pleasures" und wo gelingt der nachhaltige Lebensstil bereits? Ziel der Kampagne ist es zu verdeutlichen, dass der Faire Handel ein wirkungsvoller und holistischer Weg ist, den persönlichen Lebensstil, nachhaltiger zu gestalten und sich für eine gerechtere Welt einzusetzen. Gerade mit Blick auf junge Menschen ist es uns dabei wichtig zu betonen, dass auch kleine faire Schritte zählen bzw. es darauf ankommt, den ersten Schritt zu gehen! Auf unserer Landing Page www.fair-not-judgy.de werden wir anhand der 10 Prinzipien des Fairen Handels mit konkreten Beispielen illustrieren, wie der Faire Handel wirkt. Unsere Stories des Gelingens sollen den jungen Menschen Hoffnung vermitteln und sie motivieren, eine gerechtere Welt mitzugestalten.

#fairnotjudgy

Mit dem Slogan "Fair. Not judgy" (#fairnotjudgy) wollen wir zum Ausdruck bringen, dass jeder faire Alltagsschritt zu begrüßen ist und wir kein Urteil darüber fällen, wie weit jede*r einzelne geht bzw. gehen kann. Um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erregen, haben wir für die Kampagne eine opulente Bildsprache gewählt. Wir zeigen keine authentischen Momente aus dem Leben der Gen Z, sondern überhöhen Situationen, Lifestyle-Elemente und Hobbies zu stimmungsvollen Stilleben, die an die Kunst alter Meister erinnern.

Wir freuen uns über Ihre Beteiligung und Ihr Feedback!

Die Instagram-Kampagne "Fair. Not Judgy" startet am 25. November 2023 ("Kauf-nix-Tag") und geht bis Ende Januar 2023. Wir würden uns über weitere Kooperationspartner*innen freuen und laden Sie herzlich zum Mitmachen ein. Für Fragen, Anregungen und Kritik stehen wir euch/Ihnen gerne per Mail an presse@forum-fairer-handel.de zu Verfügung.

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Matomo)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Speichern Alle akzeptieren