Falls Sie den Newsletter nicht lesen können, klicken Sie hier
|
|
|
###USER_anrede###,
bevor wir uns in die Weihnachtspause verabschieden, möchten wir Sie dazu einladen, mit uns auf das zurückliegende Jahr zurückzublicken …
Fair. Not judgy (Fair. Urteilt nicht) lautet der Slogan der Social Media-Kampagne, die wir am 25. November (anlässlich des europäischen Kauf-Nix-Tages) mit unseren Mitgliedern auf Instagram gestartet haben. Bis Ende Januar möchten wir insbesondere jungen Menschen der Gen Z erreichen und zeigen, dass der Faire Handel ein guter Weg ist, den persönlichen Lebensstil, nachhaltiger zu gestalten und sich für eine gerechte Welt einzusetzen. Mit 10 Stories des Gelingens zeigen wir auf www.fair-not-judgy.de, wie unsere Mitglieder die 10 Prinzipien des Fairen Handels umsetzen und welche Wirkung ihre Handelspartnerschaften weltweit entfalten. Wir möchten allen, besonders auch den jungen Menschen damit Hoffnung vermitteln, denn wir wissen, dass sich viele Sorgen um die Zukunft machen und deswegen nachhaltiger leben wollen. Was uns 2023 noch beschäftigt hat und was wir bewegen konnten, erfahren Sie in unserem Jahresrückblick.
Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und einen guten Start ins Jahr 2024!
Ihr FFH-Team
P.S. In der Zeit vom 27. Dezember 2023 bis 02. Januar 2024 ist die FFH-Geschäftsstelle geschlossen. Ihre Anliegen werden wir schnellstmöglich im Nachgang bearbeiten.
|
|
|
Im Fokus: EU-Lieferkettengesetz
|
|
|
|
|
|
|
EU-Lieferkettengesetz auf der Zielgeraden
Einigung beim EU-Lieferkettengesetz – Bundeskanzler Scholz muss Zustimmung der Bundesregierung im EU-Rat sicherstellen!
Am Mittwochnacht haben sich Vertreter*innen der EU-Kommission, des Europäischen Parlaments und des EU-Rats auf Eckpunkte für das EU-Lieferkettengesetz geeinigt. Auch wenn die Einigung ein Kompromiss ist und Schwächen enthält, ist sie ein wichtiger Schritt für den Schutz von Menschenrechten und Umwelt in den globalen Lieferketten europäischer Unternehmen. Ein Scheitern der Verhandlungen hätte die Finalisierung der EU-Richtlinie vor der EU-Wahl im Juni 2023 in Frage gestellt. Dem finalen Text der Richtlinie müssen das Europäische Parlament und der EU-Rat zustimmen. Es liegt an Bundeskanzler Olaf Scholz dafür zu sorgen, dass seine Regierung im Rat mit Ja stimmt! Mehr erfahren |
|
| |
|
|
|
|
COP28: Wurden die Erwartungen der Fair-Handels-Bewegung erfüllt?
Foto: Anne Paulsen
| |
Vom 30. November bis 12. Dezember 2023 fand die 28. Weltklimakonferenz in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) statt. Im Vorfeld hat die Fair-Handels-Bewegung ihre Erwartungen und Forderungen in mehreren Positionspapieren formuliert. Mehr dazu hier. In einem aktuellen Blogbeitrag fasst Silke Bölts, FFH-Referentin für Klimapolitik und Fairen Handel, zusammen, welche Themen auf der Agenda standen und welche der Forderungen aus Sicht der Fair-Handels-Bewegung erfüllt oder enttäuscht wurden. Zum Blogbeitrag |
|
| |
|
|
|
Existenzsichernde Einkommen und Löhne
|
|
|
|
|
|
|
Maßnahmen zu existenzsichernden Einkommen im Kakaosektor reichen noch nicht aus
Foto: Carlos Aguirre von Getty Images
| |
Der aktuelle Monitoring-Bericht des Forum Nachhaltiger Kakao zeigt: Die große Mehrheit der Kakaobäuer*innen verfügt nicht über existenzsichernde Einkommen. In einer aktuellen Stellungnahme zum Monitoring-Bericht stellt die Zivilgesellschaft klar: Um endlich ein existenzsicherndes Einkommen zu erreichen, brauchen wir einen Paradigmenwechsel! Mit den bisherigen Maßnahmen konnte die Armut der Bäuer*innen nicht ausreichend bekämpft werden. Unternehmen müssen existenzsichernde Preise für Kakao zahlen und langfristige Geschäftsbeziehungen mit den Kooperativen vereinbaren, um Stabilität zu gewährleisten. Mehr erfahren |
|
| |
|
|
|
|
Fair. Not Judgy.
Kampagne auf Instagram gestartet
| |
Viele junge Menschen sorgen sich um die Zukunft unseres Planeten, wollen nachhaltiger leben und tun sich schwer damit, weil ihre Ressourcen begrenzt sind, das Thema komplex ist oder sie einfach Spaß haben wollen… Es kann sehr belastend sein, wenn der eigene Lebensstil im Widerspruch zur Sehnsucht nach einer besseren Welt steht. Unter dem Motto "Mach dein Ding und mach es fair" tauschen wir uns – gemeinsam mit unseren Mitgliedern – im Rahmen der Kampagne "Fair. Not Judgy" auf Instagram mit jungen Menschen humorvoll, auf Augenhöhe und ohne Wertung aus: Wie gehen sie mit diesen Widersprüchen um? Was sind ihre "Guilty Pleasures" und wo gelingt der nachhaltige Lebensstil bereits? Ziel der Kampagne ist es, zu verdeutlichen, dass der Faire Handel ein wirkungsvoller und holistischer Weg ist, den persönlichen Lebensstil nachhaltiger zu gestalten und sich für eine gerechtere Welt einzusetzen. Auf unserer Webseite www.fair-not-judgy.de illustrieren wir anhand der 10 Prinzipien des Fairen Handels mit konkreten Beispielen, wie der Faire Handel wirkt. Unsere Stories des Gelingens sollen den jungen Menschen Hoffnung vermitteln und sie motivieren, eine gerechte Welt mitzugestalten. Wir freuen uns darüber, wenn Sie unsere Beiträge auf Instagram teilen und kommentieren. Für Fragen, Anregungen und Kritik stehen wir euch/Ihnen gerne per Mail an presse@forum-fairer-handel.de zur Verfügung. Zum FFH-Instagram-Kanal |
|
| |
|
|
Karte des Engagements
Jetzt Organisation eintragen und Engagement sichtbar machen
Foto: WFTO/Digital Lions
| |
Der Faire Handel gilt als die größte entwicklungspolitische Bewegung in Deutschland. Doch wo findet das Engagement konkret statt? Um das sichtbarer zu machen und zum Mitmachen und Vernetzen anzuregen, haben wir die Karte des Engagements ins Leben gerufen. Dort finden Sie Organisationen aus ganz Deutschland, die sich für Fairen Handel einsetzen. Sie veranstalten politische Aktionen für einen gerechten Welthandel, organisieren Bildungsveranstaltungen zum Fairen Handel oder/und verkaufen fair gehandelte Produkte. Sie sind selbst im Fairen Handel engagiert? Dann tragen Sie ab sofort Ihre Organisation in die Karte des Engagements ein. Jetzt Organisation eintragen |
|
| |
|
|
|
|
Fund for Producer Partners zeigt Wirkung für Mensch und Umwelt
Foto: Kooperative Pichanaka
| |
Die Projekte, die mit Hilfe des Fund for Producer Partners in die Wege geleitet wurden, laufen nun seit einigen Monaten – und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Im FFH-Blog berichtet Projektleiterin Calypso Hock über die Erfahrungen mehrerer Kleinbäuer*innen, die durch den Fonds Unterstützung erfahren haben. Zum Blogbeitrag |
|
| |
|
|
|
|
Neue Bildungsmaterialien online
Foto: beeboys/shutterstock.com
| |
Schon gewusst? Anhand von Qualitätskriterien für Bildungsarbeit im Fairen Handel überprüft das Forum Fairer Handel regelmäßig aktuelle, bereits veröffentlichte Bildungs- und Unterrichtsmaterialien zum Fairen Handel. Für das Jahr 2023 haben wir elf Bildungsmaterialien hinsichtlich dieser Qualitätskriterien überprüft. Zur Evaluation der Bildungsmaterialen Folgende Bildungsmaterialien empfehlen wir aufgrund ihrer Aktualität und Konzeption besonders: - Begleitmaterial zur TV Reportage Dreckiges Leder - Wie unsere Schuhe gemacht werden (INKOTA-netzwerk)
- Unterrichtseinheit Fairtrade und Klima (Fairtrade Deutschland)
Alle Bildungsmaterialien, die unseren Qualitätskriterien entsprechen, finden Sie in unserer Materialdatenbank (bitte in der Filtermaske "Bildungsmaterialien" angeben). |
|
| |
|
|
Datenblatt Fairer Handel 2023
Das Datenblatt Fairer Handel stellt grundlegende Zahlen und Informationen des Fairen Handels aktuell zur Verfügung. Es soll Lehrer*innen, Erwachsenenbildner*innen und anderen Multiplikator*innen in der Bildungsarbeit die Möglichkeit bieten, für Veröffentlichungen, Vorträge und Veranstaltungen aktuelle Daten zu nutzen. Datenblatt Fairer Handel 2023 herunterladen Das Datenblatt wird einmal jährlich aktualisiert. Damit Sie immer aktuell informiert bleiben, können Sie das Datenblatt als Newsletter abonnieren. |
|
| |
|
|
Podcast fairtont #27 Donut-Ökonomie - Nichts wie raus aus der Bubble!
Für die letzte Folge von fairtont in diesem Jahr war Laura vom Weltladen-Dachverband auf der FFH-Jahrestagung unterwegs. Dabei ging es unter dem Motto "Fit for Purpose - Fair-Handels-Unternehmen in Transformationsprozessen" unter anderem um die so genannte Donut-Ökonomie. Damit ist ein Modell für eine neue Wirtschaft gemeint, in der es nicht um Gewinnmaximierung und Privatisierung geht, sondern die vor allem soziale und ökologische Aspekte voranstellt. Wie das gehen kann, zeigen schon jetzt Unternehmen der Next Economy. Neben verschiedenen O-Tönen der Tagung gibt es auch ein Interview mit Sarah Mewes. Sie ist Mitgründerin von NELA – Next Economy Lab und hat acht Leitsätze für Unternehmen der Next Economy entwickelt. Zum Podcast |
|
| |
|
|
Factsheet "Fund for Producer Partners 2022-2023"
Der Fund for Producer Partners leistet angesichts gegenwärtiger Krisen Soforthilfe für die Handelspartner der FFH-Mitglieder und unterstützt Kleinbäuer*innen beim Resilienzaufbau. Er wird seit August 2022 vom Forum Fairer Handel betreut, durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziert und durch die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH umgesetzt. Das Factsheet "Fund for Producer Partners 2022-2023" zieht auf sechs Seiten eine Zwischenbilanz über die Auswirkungen und Erfolge des Fonds. Factsheet herunterladen |
|
| |
|
|
|
|
GEPA gewinnt den German SDG Award in der Kategorie "Unternehmen"
Foto: GEPA - The Fair Trade Company
| |
Bei der GEPA - The Fair Trade Company gibt es etwas zu feiern! Unsere Mitgliedsorganisation wurde am 25. November im Münchner Maximilaneum mit dem "German SDG-Award" in der Kategorie "Unternehmen" ausgezeichnet. Mit dem German SDG Award werden gezielt Leuchtturmprojekte ausgezeichnet, die die Sustainable Development Goals zum Kern ihres Handelns machen und sich in herausragender Weise für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen. Peter Schaumberger, Geschäftsführer Marke & Vertrieb der GEPA sagte in seiner Dankesrede: "Wie kann man als wirtschaftlich tragfähiges Unternehmen Armut, Benachteiligung und ausbeuterische Kinderarbeit bekämpfen? Durch Fairen Handel und mit Produkten, deren wichtigste Zutat Gerechtigkeit ist." Mehr erfahren |
|
| |
|
|
|
|
Mitmachen und gewinnen: Umfrage zum Online-Angebot des Forum Fairer Handel 2023
Um unser Online-Angebot (Website, Newsletter und Social Media) weiter zu optimieren, wollen wir von Ihnen wissen, wie zufrieden Sie mit diesem sind. Dafür brauchen wir Ihre Mithilfe. Für die Beantwortung unserer Fragen benötigen Sie max. fünf Minuten Zeit. Als Dankeschön an Sie verlosen wir unter allen Teilnehmer*innen drei Pakete mit fair gehandelten Leckereien im Wert von jeweils 50 Euro. Teilnahmeschluss ist der 31. Dezember 2023. Wir freuen uns sehr über Ihre Teilnahme und danken Ihnen herzlich für die Unterstützung! Zur Umfrage |
|
| |
|
|
Das Forum Fairer Handel sucht: HREDD-Expert*in (m/w/d) in Teilzeit
Das Forum Fairer Handel sucht zum 01. April 2024 eine*n HREDD-Expert*in (m/w/d) in Teilzeit (bis zu 25 Wochenstunden). Die Stelle ist zunächst befristet bis 31.12.2026 und Bewerbungsschluss ist am 10. Januar 2024. Zur Ausschreibung |
|
| |
|
|
Das Forum Fairer Handel sucht: Studentische Hilfskraft (m/w/d)
Das Forum Fairer Handel sucht zum 01. März 2024 eine studentische Hilfskraft (m/w/d) im Rahmen eines 450-Euro-Minijobs (ca. 8 Wochenstunden). Der Bewerbungsschluss ist am 10. Januar 2024. Zur Ausschreibung |
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
© Forum Fairer Handel e.V., Am Sudhaus 2, 12053 Berlin
Tel.: 030 - 280 40 588, Fax: 030 - 280 40 908
info@forum-fairer-handel.de
www.forum-fairer-handel.de
V.i.S.d.P.: Matthias Fiedler, Geschäftsführer
Redaktion: Katrin Frank, k.frank@forum-fairer-handel.de, Tel.: 030 - 280 45 259
Lisa Niklas, l.niklas@forum-fairer-handel.de, Tel.: 030 - 280 40 595
Das Forum Fairer Handel ist der Verband des Fairen Handels in Deutschland. Sein Ziel ist, das Profil des Fairen Handels zu schärfen, gemeinsame Forderungen gegenüber Politik und Handel durchzusetzen und eine stärkere Ausweitung des Fairen Handels zu erreichen. Es ist in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Bildung sowie Kampagnen- und Advocacyarbeit tätig.
Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des
|
|
Hier
können Sie den Newsletter abbestellen
|
|