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Samstag ist Internationaler Tag des Fairen Handels und gleichzeitig Weltladentag! Unter dem Motto "Für Klimaschäden Verantwortung übernehmen" setzen an diesem Tag Weltläden bundesweit mit Mitmach-Aktionen ein Zeichen für Klimagerechtigkeit und Fairen Handel. Seien Sie dabei und schauen Sie an diesem Tag im Weltladen in Ihrer Nähe vorbei!
Darüber hinaus haben wir Erfreuliches zu berichten: Mitte April haben wir den Report In Good Company veröffentlicht. Hierin stellen wir die Pionierarbeit von acht Social Businesses aus Deutschland vor, die eins gemeinsam haben: Sie investieren ihre ganze Kraft darin, die Lebens- und Arbeitsbedingungen ihrer Handelspartner zu verbessern.
Und: Vor kurzem hat das EU-Parlament endlich dem Gesetzesentwurf für ein EU-Lieferkettengesetz zugestimmt. Nun geht es um die Umsetzung des Gesetzes in Deutschland – Ein Prozess, den wir selbstverständlich weiterhin kritisch und konstruktiv begleiten.
Viel Spaß beim Lesen des Newsletters wünscht
das Team des Forum Fairer Handel
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Für Klimaschäden Verantwortung übernehmen
Weltladentag setzt Zeichen für Klimagerechtigkeit und Fairen Handel
Bild: Weltladen-Dachverband e.V.
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Anlässlich des Weltladentages (zugleich World Fair Trade Day) am 11. Mai fordern das Forum Fairer Handel und der Weltladen-Dachverband von der deutschen Bundesregierung dringende Fortschritte bei der Umsetzung einer gerechten Klimafinanzierung. Unter dem Motto "Für Klimaschäden Verantwortung übernehmen" setzen bundesweit hunderte Weltläden und Fair-Handels-Gruppen zu diesem Anlass ein Zeichen für Klimagerechtigkeit und Fairen Handel. "Während in Deutschland erst kürzlich das Klimaschutzgesetz abgeschwächt wurde, leiden immer mehr Menschen weltweit unter den Folgen der Klimakrise", erklärt Andrea Fütterer, Vorstandsvorsitzende des Forum Fairer Handel in Berlin. "Gerade im landwirtschaftlichen Bereich sind die veränderten klimatischen Bedingungen und die daraus resultierenden Klimaschäden häufig existenzbedrohend. Vor allem kleinbäuerliche Betriebe leiden darunter", ergänzt Stephanie Seeger, Kampagnenreferentin beim Weltladen-Dachverband. Mehr erfahren |
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Unternehmen für eine bessere Welt
Was haben Kaffee, Kondome und Klamotten gemeinsam? Die Kraft der Veränderung! Zumindest, wenn die Unternehmen hinter diesen Produkten In Good Company sind. Am 17.04. wurde der erste In Good Company-Report des Forum Fairer Handel (FFH) im Berliner Impact Hub der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Report untersucht die Ansätze und Strukturen von acht Fair-Handels- und Sozialunternehmen und zeigt auf, wie sie ihren Zweck (ihren "Purpose") in ihr Unternehmensdesign integriert haben und ihn in ihrer täglichen Arbeit leben: Business as un-usual, in Kooperation statt in Konkurrenz, mit Vorbildfunktion und Vision für ein nachhaltiges Unternehmer*innentum. Conflictfood, einhorn, El Puente, fairafric, FOLKDAYS, GEPA – The Fair Trade Company, Kaffee-Kooperative und WeltPartner sind die Pioniere des ersten In Good Company-Reports. Mehr erfahren In Good Company-Report herunterladen Mehr über die Hintergründe des Projekts erfahren Sie auch im Interview mit Projektleiter Jonas Lorenz im FFH-Blog. |
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Wirtschaft und Menschenrechte
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EU-Parlament stimmt Lieferkettengesetz zu
Damit nimmt das Gesetz eine der letzten Hürden
Foto: Africa images/Canva Pro
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Das Datum, an dem das EU-Lieferkettengesetz endgültig vom EU-Parlament verabschiedet wurde, hätte historischer nicht sein können: Auf den Tag genau elf Jahre nach der Rana Plaza-Katastrophe, die einen absoluten Tiefpunkt unternehmerischer Verantwortung markiert, hat das EU-Parlament für mehr menschenrechtliche Sorgfaltspflichten in Lieferketten abgestimmt. Das ist ein großer Erfolg auch der Zivilgesellschaft, die gegen den Druck von einflussreichen Lobbyisten immer auf Kurs geblieben ist. Das Gesetz hat zwar Schwächen, aber es ist trotzdem ein wichtiger Schritt, dass Regierungen und Unternehmen endlich zur Wahrung von Arbeits- und Menschenrechten verpflichtet werden. Die schlechte Nachricht? Wir müssen weiter dran bleiben, denn nun geht es darum, dass auch die Umsetzung des Gesetzes gelingt. Da die Kritiker sich bereits in Stellung gebracht haben, braucht es weiter eine starke zivilgesellschaftliche Stimme in dieser Sache. Mehr erfahren Zur Analyse des Kompromisses im FFH-Blog |
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Countdown zur Fairen Woche 2024 läuft
Aktionswoche dreht sich vom 13. bis 27. September rund um das Thema "Klimagerechtigkeit" aus der Perspektive junger Menschen
In knapp vier Monaten startet die Faire Woche 2024: Wie blicken junge Menschen auf die Klimakrise und wie können sie sich für mehr Klimagerechtigkeit einsetzen? In diesem Jahr blickt die größte Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland vom 13. bis 27. September auf das Thema "Klimagerechtigkeit" aus der Perspektive junger Leute. Sie möchten sich an der Fairen Woche beteiligen? Im Mai und Juni finden Online-Seminare zu den Themen "Aktionsideen" und "Öffentlichkeitsarbeit" statt. Hier können Sie sich anmelden. Weitere Tipps zum Mitmachen erhalten Sie auf der Website der Fairen Woche. |
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#FAIRSPRECHEN: Für mehr Fairness im Handel – europa- und weltweit!
Aktionsaufruf zur EU-Wahl 2024
Foto: Martinns/Getty Images Signature
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Die Welt braucht eine faire sozial-ökologische Transformation. Die Prinzipien des Fairen Handels können als Richtschnur dienen, die aktuellen globalen Krisen zu lösen. Zur EU-Wahl im Juni rufen wir deshalb gemeinsam mit dem Weltladen-Dachverband und Fairtrade Deutschland alle Fair-Handels-Engagierten dazu auf, mit Politiker*innen über den Fairen Handel ins Gespräch zu kommen. Denn: Wir brauchen dringend eine gerechtere EU-Politik! Wird sich das zukünftige Europäische Parlament für eine faire globale sozial-ökologische Transformation einsetzen? Wie positionieren sich die Kandidat*innen für die Europawahl zu den Anliegen des Fairen Handels? Das wollen wir bis Juni gemeinsam herausfinden. Machen Sie mit! |
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Karte des Engagements
Jetzt Organisation eintragen und Engagement sichtbar machen
Foto: WFTO/Digital Lions
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Der Faire Handel gilt als die größte entwicklungspolitische Bewegung in Deutschland. Doch wo findet das Engagement konkret statt? Um das sichtbarer zu machen und zum Mitmachen und Vernetzen anzuregen, haben wir die Karte des Engagements ins Leben gerufen. Dort finden Sie Organisationen aus ganz Deutschland, die sich für Fairen Handel einsetzen. Sie veranstalten politische Aktionen für einen gerechten Welthandel, organisieren Bildungsveranstaltungen zum Fairen Handel oder/und verkaufen fair gehandelte Produkte. Sie sind selbst im Fairen Handel engagiert? Dann tragen Sie Ihre Organisation in die Karte des Engagements ein. Jetzt Organisation eintragen |
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Business as Un-Usual
Jonas Lorenz vom FFH verrät im Interview die Hintergründe zum In Good Company-Report
Der Report In Good Company stellt acht Fair-Handels- und Sozialunternehmen vor und zeigt, wie diese ihre Vision eines nachhaltigen Unternehmertums in die Praxis umsetzen. Was war die Motivation für den Report? Was sind die wichtigsten Erkenntnisse? Und wie soll es mit dem Projekt weitergehen? Jonas Lorenz, FFH-Referent für Grundsatzfragen des Fairen Handels und Projektleiter von In Good Company verrät im Interview die Hintergründe zum Projekt. Zum Blogbeitrag |
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Kompass Fairer Handel: Woran erkenne ich Produkte aus Fairem Handel? (aktualisierte Auflage)
Das Factsheet "Woran erkenne ich Produkte aus Fairem Handel?" aus der Reihe "Kompass Fairer Handel" fasst auf zwei Seiten zusammen, was den Fairen Handel ausmacht, welche unterschiedlichen Ansätze es gibt und an welchen Siegeln und Zeichen Verbraucher*innen Produkte aus Fairem Handel erkennen. Das Factsheet eignet sich besonders für Einsteiger*innen in das Thema "Fairer Handel". Jetzt Factsheet herunterladen oder bestellen |
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Neue Podcast-Folge fairtont. zum Weltladentag
Pünktlich zum Weltladentag ist eine Podcast-Folge des Weltladen-Podcasts fairtont. erschienen, in der sich Dr. Annalena Kolloch und Stephanie Seeger vom Weltladen-Dachverband über Klimagerechtigkeit und den Weltladentag unterhalten. Lisa Kirtz, Referentin der Romero Initiative berichtet außerdem, wie Kleinbäuer*innen in Lateinamerika von klimabedingten Schäden betroffen sind und welche Forderungen Betroffene an die europäischen Regierungen stellen. Den Podcast können Sie überall streamen, wo es Podcasts gibt. Zum Podcast |
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GEPA-Kakaopartner COOPROAGRO als Positivbeispiel in WDR-Story
Foto: GEPA – The Fair Trade Company
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Am 27.03.2024 lief im WDR die Dokureihe "Die Story" unter dem Titel "Die Wahrheit hinter dem Schokohasen". In der Reportage wird COOPROAGRO, Kakaopartner der GEPA, als Gegenentwurf zur Elfenbeinküste hervorgehoben, wo Kinderarbeit nach wie vor auf der Tagesordnung steht. Auch GEPA-Einkaufsmanagerin Silvia Kurte kommt darin zu Wort. Auf die Frage, was der Unterschied zwischen der GEPA und einem konventionellen Schokoladenproduzenten sei, antwortet sie: "Der größte Unterschied ist, dass wir direkte Handelspartnerschaften haben zu unseren Kooperativen, dass wir mit den Kooperativen direkt Handel betreiben, dass wir sie kennen und dass wir zu fairen Handelsbeziehungen auch einkaufen, faire Preise zahlen." Zur Sendung in der ARD-Mediathek |
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Klimawahlcheck zur EU-Wahl
Am 9. Juni ist EU-Wahl! Das Thema "Klima" wird dabei sehr entscheidend sein, denn die meisten Klima- und Naturschutzgesetze werden im EU-Parlament entschieden. Mit dem Klima-o-mat der Klima-Allianz können Sie ab sofort checken, welche Partei sich am meisten fürs Klima einsetzt. Zum Klimawahlcheck |
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Einladung zu unseren Events gewünscht?
Sie möchten in Zukunft frühzeitig zu allen öffentlichen FFH-Events eingeladen werden? Wir nehmen Sie gerne in unseren neuen Veranstaltungsverteiler auf! Schicken Sie uns dafür einfach eine Mail an info@forum-fairer-handel.de mit dem Betreff "Bitte um Aufnahme in FFH-Veranstaltungsverteiler". Außerdem bitten wir um folgende Informationen zu Ihrer Person: - Vorname, Nachname:
- Funktion:
- Organisation:
- E-Mail-Adresse:
Wir freuen, Sie in Zukunft bei einem unserer Events begrüßen zu können! |
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© Forum Fairer Handel e.V., Am Sudhaus 2, 12053 Berlin
Tel.: 030 - 280 40 588, Fax: 030 - 280 40 908
info@forum-fairer-handel.de
www.forum-fairer-handel.de
V.i.S.d.P.: Matthias Fiedler, Geschäftsführer
Redaktion: Katrin Frank, k.frank@forum-fairer-handel.de, Tel.: 030 - 280 45 259
Lisa Niklas, l.niklas@forum-fairer-handel.de, Tel.: 030 - 280 40 595
Das Forum Fairer Handel ist der Verband des Fairen Handels in Deutschland. Sein Ziel ist, das Profil des Fairen Handels zu schärfen, gemeinsame Forderungen gegenüber Politik und Handel durchzusetzen und eine stärkere Ausweitung des Fairen Handels zu erreichen. Es ist in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Bildung sowie Kampagnen- und Advocacyarbeit tätig.
Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des
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