Symbolbild: Publikationen
Brasilien, das Land wo die Orangen blühen
Herausgeber:
MISEREOR e.V.
Erscheinungsjahr:
Neuauflage 2023
Medienart:
Bildungsmaterialien
Umfang:
35 Seiten

80 % der für Orangensaft benötigten Saftorangen stammen aus Brasilien und werden dort oft unter gesundheitsgefährdenden Bedingungen angebaut und geerntet. Zu diesem Thema bietet das Arbeitsheft für den Unterricht oder einen Projekttag an der Grundschule eine Bauanleitung für einen „Orangenkoffer“. Er besteht aus sieben Lernstationen sowie Bastel- und Spielanleitungen und enthält kindgerechte Erklärungen zum Fairen Handel. Mit einigen Ergänzungen ist der Orangenkoffer auch noch in der Orientierungsstufe einsetzbar.

FFH-Bewertung nach den Qualitätskriterien für Bildungsmaterialien zum Fairen Handel:

Das Arbeitsheft bietet 7 anschaulich beschriebene Lernstationen rund um das Thema Orangensaftproduktion und Fairer Handel. Die Methoden sind vielfältig und altersgerecht und beziehen alle Sinne mit ein. Die Kinder erfahren das Thema spielerisch. Einzelne Lernstationen sind für die älteren Kinder der Zielgruppe geeignet. Arbeitsblätter, Bastelanleitungen und Vorlagen machen die Umsetzung sehr einfach.

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Matomo)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Speichern Alle akzeptieren