Mehr als gute Bohnen: Wie langfristige Beziehungen den Kaffeehandel resilienter machen

Business Lunch 2024 mit Marisol Villar Batista (r), Kakaobäuerin und Mitarbeiterin der Genossenschaft COOPROAGRO, sowie ihre Kollegin Rossy Then Tejada (l), Büroleiterin bei COOPROAGRO, ihrer Übersetzerin und FFH-Grundsatzreferent Jonas Lorenz (ganz rechts).

Die Zukunft von Kaffee entscheidet sich nicht in der Rösterei. Sie entscheidet sich daran, ob Kooperativen langfristig planen, investieren und jungen Menschen eine Perspektive im Kaffeeanbau bieten können. Dafür brauchen sie verlässliche Beziehungen, faire Preise und Käufer*innen, die gemeinsame Entwicklung langfristig denken. 

Anlässlich des Besuchs von Lucio Calix Nicolas, einem jungen Kaffeebauern der Kooperative Combrifol aus Honduras, lädt das Forum Fairer Handel zu einem Business Lunch nach Berlin ein. Gemeinsam mit Lucio Calix Nicolas, Andrés Cotuc Méndez (Geschäftsführer der Kooperative La Voz aus Guatemala), Dr. Nadine Heymann (Flying Roasters / Roasters United) und Anne Löwisch (MITKA) sprechen wir darüber, was Kooperativen stärkt, welche Voraussetzung die nächste Generation im Kaffeeanbau braucht und wie Röstereien und Kooperativen Lieferketten und Kaffeequalität gemeinsam zukunftssicher machen können.

Euch erwartet:

  • Gespräch mit Perspektiven aus Kooperativen, Rösterei und Import
  • Lunch und Austausch mit Kooperativen-Vertreter*innen und der Kaffee-Community
  • Cupping mit Kaffees aus fairen und langfristigen Handelsbeziehungen

Wann: 16. September 2026, 12:00–14:00 Uhr 
Wo: Café von Flying Roasters Gneisenaustraße 85, 10961 Berlin

Einladung herunterladen

Ihr wollt teilnehmen? Es gibt letzte Plätze und wir freuen uns auf weitere Teilnehmende aus der Kaffee-Branche. Bei Interesse schreibt bitte eine E-Mail an Jonas Lorenz (j.lorenz@forum-fairer-handel.de)

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Fairen Woche statt, die das Forum Fairer Handel gemeinsam mit dem Weltladen-Dachverband und Fairtrade Deutschland vom 11. bis 25. September veranstaltet. Die Faire Woche ist mit über 1500 Veranstaltungen bundesweit die größte Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland. Mehr erfahren

Cookies & Drittinhalte

Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Alle akzeptieren Speichern Alle ablehnen