Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Fair Trade. Ein Konzept nachhaltigen Handels

Autor:
Michael von Hauff, Katja Claus
Herausgeber:
UTB GmbH
Erscheinungsjahr:
2012
Medienart:
Fachliteratur
Umfang:
264 Seiten
Bezugsquelle:

UTB GmbH | ISBN 9783825236717

Beschreibung:

Die Literatur zum Fairen Handel wird von einer neuen und sehr grundlegenden Studie bereichert. Sie stellt das Fair Trade-Konzept im Rahmen der Außenhandelstheorien dar, ordnet es in das Paradigma der nachhaltigen Entwicklung ein und analysiert Entwicklungslinien sowie Wirkungen des Fairen Handels. Dabei wird sowohl auf positive wie negative Effekte eingegangen. Das Buch will Aufschluss darüber geben, ob Konzept und Praxis des Fairen Handels für die Produzent_innen in Entwicklungsländern vorteilhafter sind als andere Handelskonzepte.
Insgesamt kommen Autor und Autorin zu einem positiven Befund, benennen aber auch Herausforderungen und Verbesserungspotenziale.

 

 

Ansprechpartnerin

Monika Gorkisch
Tel. 030 / 280 40 588

Was ist Fairer Handel?

Kompass Fairer Handel

Foto: Sergei Drozd/Shutterstock

Informationen zu wichtigen Themen des Fairen Handels – auf zwei Seiten zusammengefasst

Zur Reihe "Kompass Fairer Handel"