Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Fair Trade. Ein Konzept nachhaltigen Handels

Autor:
Michael von Hauff, Katja Claus
Herausgeber:
UTB GmbH
Erscheinungsjahr:
2012
Medienart:
Fachliteratur
Umfang:
264 Seiten
Bezugsquelle:

UTB GmbH | ISBN 9783825236717

Beschreibung:

Die Literatur zum Fairen Handel wird von einer neuen und sehr grundlegenden Studie bereichert. Sie stellt das Fair Trade-Konzept im Rahmen der Außenhandelstheorien dar, ordnet es in das Paradigma der nachhaltigen Entwicklung ein und analysiert Entwicklungslinien sowie Wirkungen des Fairen Handels. Dabei wird sowohl auf positive wie negative Effekte eingegangen. Das Buch will Aufschluss darüber geben, ob Konzept und Praxis des Fairen Handels für die Produzent_innen in Entwicklungsländern vorteilhafter sind als andere Handelskonzepte.
Insgesamt kommen Autor und Autorin zu einem positiven Befund, benennen aber auch Herausforderungen und Verbesserungspotenziale.

 

 

Ansprechpartnerin

Monika Gorkisch
Tel. 030 / 280 40 588

Was ist Fairer Handel?

Datenblatt "Fairer Handel"

Die wichtigsten Daten und Fakten zum Fairen Handel auf einen Blick – einmal jährlich per E-Mail Jetzt anmelden