Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

SDG-Labor "Armes, reiches Berlin?!" Konzept für für Klasse 9

Herausgeber:
EPITZ e.V.
Erscheinungsjahr:
2018
Medienart:
Unterrichtskonzept
Zielgruppe:
SEK I
Bezugsquelle:
Beschreibung:

Das SDG-Labor Berlin Klasse 9 liefert Material für ein drei- bis viertägiges Unterrichtsprojekt, inklusive eines selbst durchzuführenden "Forschungsprojektes" und Vorschläge für den Besuch eines außerschulischen Lernortes.

Die Schüler*innen lernen zunächst die Sustainable Development Goals (SDGs) kennen. Der Fokus liegt hier auf dem SDG 10 "Reduzierung von Ungleichheit" und die Schüler*innen setzen sich mit der globalen Dimension und verschiedenen Ursachen von Ungleichheit. Danach entwickeln sie eine Forschungsfrage und führen ein eigenes Forschungsprojekt in Bezug auf Ungleichheit in Berlin durch. Die Ergebnisse dazu werden anschließend vor dem Hintergrund der Diskussionen und Erfahrungen in der Klasse präsentiert und reflektiert.

Die Methoden zu den SDGs und zum Thema Ungleichheit können auch unabhängig von dem Forschungsprojekt eingesetzt werden. Zusätzlich können Lehrkräfte Materialien mit Hintergrundinformationen auf der Webseite des EPIZ herunterladen.

Ansprechpartnerin

Monika Gorkisch
Tel. 030 / 280 40 588

Was ist Fairer Handel?

Kompass Fairer Handel

Foto: Sergei Drozd/Shutterstock

Informationen zu wichtigen Themen des Fairen Handels – auf zwei Seiten zusammengefasst

Zur Reihe "Kompass Fairer Handel"